
Immer öfter kommen Mütter in meine Praxis, die vollkommen überfordert oder erschöpft sind. Sie fühlen sich ausgebrannt und möchten nur noch eines... endlich mal RUHE!!!
Zeit für sich haben, nachts durchschlafen bzw. morgens ausschlafen, sich mal wieder mit Freunden treffen, Zeit zu zweit. Da war mal der Traum vom trauten Heim und dem entspannten Familienleben mit Kindern. Aber all das scheint in weiter Ferne und gefühlt wächst Ihnen seit längerem gerade alles über den Kopf. Wie schaffen das nur die anderen mit der Kinderbetreuung, Haushalt, Karriere, Hausbau, nebenbei noch arbeiten und natürlich nach außen alles mit Leichtigkeit perfekt erscheinen zu lassen?
Manchmal kommen bei Ihnen womöglich Zweifel auf, ob die Entscheidung für Kinder oder der Zeitpunkt richtig war - um danach auch sofort wieder ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Warum ist das so?
Wann haben Sie ernsthaft das letzte Mal um Unterstützung gebeten oder sich helfen lassen? Es ist ein schlechter Zeitpunkt allen beweisen zu wollen, dass Sie es auch allein schaffen. Sie sind jetzt der wichtigste Mensch in IHREM Leben und sollten dafür sorgen, dass es Ihnen gut geht, denn nur dann kann es auch Ihrem Kind gut gehen - denn das leidet gerade mit! Nicht umsonst werden Sie im Flugzeug aufgefordert in einer Notsituation zuerst sich selbst mit Sauerstoff zu versorgen, damit Sie danach Ihrem Kind helfen können.
Ich werde immer wieder gefragt: "Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann nicht mehr!"
Sprechen Sie z.B. offen mit Ihrem Partner, der Familie und Freunden über Ihre Situation. Wahrscheinlich haben die schon mehr mitbekommen als Sie glauben und wenn nicht wird es Zeit, die Karten offen auf den Tisch zu legen. Es ist kein Makel oder Schwäche um Hilfe zu bitten, denn Niemandem ist damit gedient, wenn Sie zusammenbrechen - am aller wenigsten Ihrem Kind! Spätestens dann braucht es sowieso eine Lösung und so weit sollten Sie es nicht kommen lassen. Auch wenn es Mama - Burnout genannt wird, kann es ebenso den Papa treffen.

Handeln Sie jetzt - das ist der erste und wichtigste Schritt!
Gerne helfe ich Ihnen therapeutisch dabei, weitere individuell auf Ihre Situation zugeschnittene Maßnahmen zu ergreifen und begleite Sie dauerhaft aus dem Burnout, damit Sie und Ihre Familie bald wieder das Leben mit Leichtigkeit genießen können.