Wenn alles nur noch grau in grau erscheint

Depression

Ihnen fehlt seit mindestens 2 Wochen der Antrieb. Ihr Energieniveau ist gefühlt auf dem Tiefpunkt. Die anhaltende Müdigkeit durch Schlaflosigkeit wegen Gedankenkreisen und Konzentrationsschwierigkeiten machen Ihnen das Leben schwer. Gedrückte Stimmung, Traurigkeit und innere Leere machen sich breit. Sie wirken auf Andere häufig apathisch und in sich gekehrt. Ihr Selbstwertgefühl scheint am Boden und Ihre Selbstachtung gesellt sich gleich mit dazu. Da ist dann noch dieses Gefühl von Hoffnungs- und Sinnlosigkeit. Sie haben Appetitstörungen bis hin zu Schmerzzuständen. Alles, was Ihnen früher Freude bereitet hat, interessiert Sie heute kaum bis gar nicht mehr. Jede Art von Aktivität fällt Ihnen schwer. Den Freizeitspaß mit der Familie oder Freunden kennen Sie bestenfalls aus Ihrer Erinnerung. Sie wollen einfach nur noch Ihre Ruhe, egal wie.

All das sind mögliche Anzeichen einer DEPRESSION.

Wie lange dauert eine Depression?

Ohne therapeutische Hilfe dauert eine depressive Phase durchschnittlich vier bis sechs Monate. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass eine depressive Episode unter Umständen länger als ein Jahr dauert.

Risikofaktoren

Sie sollten gut auf Ihre seelische Gesundheit aufpassen, wenn einer der folgenden Faktoren auf Sie zutrifft:

• Geringes Selbstwertgefühl
  • Schwere Krankheit, die Sie psychisch sehr belastet.
  • Traumatische Ereignisse (z.B. Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres, körperlicher oder seelischer Missbrauch, schwerer Unfall, toxische Beziehung)
  • Bei familiärer Vorbelastung

Wer kann alles an einer Depression erkranken?

An dieser KRANKHEIT kann JEDER erkranken - egal ob jung oder alt. Männer sind davon genauso betroffen wie Frauen. Weder der Bildungsstand noch der soziale Status haben Einfluss darauf. Es handelt sich dabei auch nicht um eine Charakterschwäche oder Launenhaftigkeit, sondern um eine ernstzunehmende Erkrankung