· 

Warum lässt Du das nur mit Dir machen?

Diese Frage wurde mir früher auch mal gestellt. Mit dem Wissen von heute, würde ich die Frage jetzt anders stellen - Warum habe ich es zugelassen, dass andere Personen mich so behandeln "durften"? NIEMAND hat das Recht dazu!

Ich erlebe es immer wieder in meiner Praxis, dass Menschen glücklich sind, endlich auf offene Ohren zu treffen und zu erfahren, dass Jemand ihnen glaubt. Das ist nämlich für sie fast das Schlimmste, dass Keiner ihnen glaubt, was sich zuhause hinter geschlossenen Türen mit einem narzisstischen Partner abspielt. Niemand kann sich so etwas vorstellen, der es nicht selbst erlebt hat.

Demütigungen, nie etwas richtig oder gut genug zu machen, ständig an allem schuld zu sein, den eigenen Wahrnehmungen nicht mehr trauen zu können, um am Ende völlig erschöpft (Burnout) und häufig auch depressiv am Boden zu liegen. 

 

Frauen ( aber auch Männer ) finden sich nicht selten in der Psychiatrie wieder, wo besser der narzisstische Partner behandelt werden sollte. Doch der stellt sich nach außen meistens als Opfer dar - ihm wird geglaubt (!) - er wird bemitleidet, obwohl er der Verursacher ist. Kinder, andere Familienmitglieder oder Freunde glauben seine Geschichte und wenden sich von den Betroffenen ab. Wenn es für sie jetzt auch noch schlecht läuft, bekommen die Ärzte oder auch Gerichte von ihm das Blaue vom Himmel erzählt, was jeder Grundlage entbehrt. Narzissten/Innen sind Meister im Manipulieren und Lügen - immer wollen SIE im Mittelpunkt stehen.

 

Lassen Sie es nicht so weit kommen und entscheiden Sie sich noch heute, dass NIEMAND das Recht hat, SIE so zu behandeln. Lassen Sie Menschen, die Ihnen nicht guttun ziehen. Sie trauen sich nicht oder haben Angst davor? - Ich helfe Ihnen gerne!