Nicht das eigene Selbst sein und leben zu dürfen

Nachdem ich mich seit vielen Jahren mit Narzissten/Innen und dessen Opfern beschäftigt habe, wollte ich nun herausfinden, was einen Menschen dazu macht. 

Es gibt die unterschiedlichsten Theorien. Angefangen von 50% genetisch veranlagt und der Rest wurde erlernt bis hin zu verwöhnten Kindern, deren Verhalten nie gespiegelt wurde. Die Palette der Erklärungsversuche ist sehr groß. 

 

Mich hat dabei speziell die Frage umgetrieben, warum Narzissten/Innen nicht empathisch sein können. Ich glaube nun einen nachvollziehbaren Ansatz gefunden zu haben. Dazu machen wir einen Ausflug in das Land der Märchen - zu SchneewittchenSie wünschte sich " ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz".  

 

Stellen Sie sich mal vor, ein Kind wird in eine Familie geboren, indem alle Familienmitglieder "schwarz-weiß-rot" sind. Das Neugeborene schlägt aber aus der Art und ist nun "blau-gelb-lila gepunktet". So wird es in der Familie nicht akzeptiert. Das Kind braucht für eine gute Ausbildung des Selbstwert und Selbstbewusstseins die Zuneigung, Liebe und das ehrliche Interesse seines familiären Umfeldes. Nur so kann es sich frei entwickeln und seine eigene authentische Identität ausbilden. Das wird ihm aber in dieser Familie verwehrt. Es wird nicht gesehen, verstanden und ernst genommen so wie es ist, aber vor allem so nicht geliebt und umsorgt. Das wiederum braucht das Kind, um gedeihen zu können. Was lernt und macht es nun, um zu überleben? Es verleugnet sein eigenes Selbst und "maskiert" sich schwarz-weiß-rot. Das ist aber nur eine Hülle wie ein Gipsabdruck, ohne die eigenen Emotionen. Es hat gelernt, so wie ich bin, bin ich nicht richtig und liebenswert. Nur wenn ich mich anpasse und mein eigenes Selbst verleugne, werde ich in meiner Familie willkommen geheißen.

 

Das heißt Narzissten/Innen spielen nur eine maskierte Rolle ohne je wirklich ihre als Baby mitgebrachte Identität zu leben und mit ihrem wahren Selbst incl. Gefühlen in Kontakt zu kommen. Sie leben nur die Vorstellung wie sie zu sein haben, um für andere Menschen liebenswert zu sein. Treffen sie nun auf Menschen, die ihrem eigentlichen Selbst entsprechen, haben sie unbewusst gelernt die mit allen Mitteln zu "bekämpfen / manipulieren", da die ja so nicht richtig sind. Narzissten/Innen ertragen es nicht, "blau-gelb-lila gepunktete Menschen" in ihrem Umfeld zu haben, die so leben können, wie sie es nie durften.

 

Warum legen sie selbst nicht einfach ihre Maske oder den Gipsabdruck ab? Sie haben Angst davor mit ihrem wahren Selbst und den eigenen Gefühlen in Kontakt zu kommen! Wer sind sie dann? Lieber wird das Umfeld und Ihre Mitmenschen weiter erniedrigt, verunglimpft und niedergemacht. 

Bei allem vielleicht hier gewonnenen "Verständnis", schützen Sie sich und Ihre Kinder vor Narzissten/Innen!