· 

Wie hoch ist Ihre Stressbelastung?

Das beste Mittel gegen Stress hat vier Buchstaben: NEIN - ist ein ganzer Satz und bedarf keiner Erklärung!

Wie oft haben Sie in letzter Zeit dieses Wort benutzt? Viele Menschen haben Angst davor, weil sie glauben, dann nicht mehr geliebt zu werden. Das findet sich vermehrt auch in toxischen Beziehungen. Aber ist das wirklich so?

Schauen Sie mal in Ihr Umfeld, egal ob beruflich oder privat. Dort finden Sie sicher Personen, denen es nicht schwer fällt - Nein zu sagen. Werden diese Menschen deswegen weniger beachtet oder respektiert? Ganz im Gegenteil - sie werden oft eher beneidet, weil sie klar ihre Bedürfnisse äußern, auch wenn es für Andere unbequem ist.

Zu welchen Menschen gehören Sie? Sagen Sie eher JA, obwohl Sie lieber NEIN sagen würden? Oft stecken Glaubenssätze dahinter, die uns manchmal schon seit unserer Kindheit begleiten. "Ich muss perfekt sein und es immer allen recht machen, um liebenswert zu sein." Stimmt das wirklich? - NEIN!!! Aber warum fühlt sich das nicht so klar an? Weil von uns meistens etwas anderes erwartet wird und wir das im Laufe der Jahre zu unseren eigenen oft hohen Erwartungen gemacht haben. 

Stress hat viele Gesichter und findet sich in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens: Familie, Partnerschaft, Freunde, Alltag, Beruf, Finanzen, Gewohnheiten, Ernährung, Freizeit - um nur einige zu nennen.

"Ich habe keine Zeit, ich bin im Stress!" Dieser Satz gehört schon lange zu unserer Leistungsgesellschaft und wird oft positiv, wenn nicht sogar anerkennend gewertet. Wie macht sich bei Ihnen Stress im Körper bemerkbar? 

Haben Sie zu hohen Blutdruck, Magen-/Darmprobleme, Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Tinnitus, Hautprobleme, Nacken-/Rückenschmerzen, Libidoverlust, Angst- und Panikattacken? Fühlen Sie sich gereizt, unkonzentriert, müde, vergesslich oder ziehen Sie sich zurück? Trinken Sie mehr Kaffee, Alkohol, rauchen mehr oder greifen öfter zu Tabletten? Das sind nur einige Symptome, wie Ihr Körper auf Stress reagiert. Wussten Sie, das Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Multiple Sklerose (MS) und Burnout oft die Folgen von zu viel Stress sind?

Sollten Sie sich wiedererkannt haben und einige der genannten Körper- bzw. Verhaltenssymptome an sich festgestellt haben, wird es höchste Zeit auf die Bremse zu treten und Ihre Lebenseinstellung zu verändern. 

Manchmal braucht es nur etwas Mut für den ersten Schritt in eine andere Richtung. 

 

Rufen Sie mich einfach an